Die Ausstellungsreihe Update Cologne widmet sich insbesondere Kölner Künstlerinnen und Künstlern ab 50 Jahren, deren Arbeiten in den vergangenen Jahren – mangels geräumiger Ausstellungslokalitäten – hier vor Ort selten gezeigt wurden, die aber schon über einen langen Zeitraum kontinuierlich in Köln tätig sind. In Kölner Ateliers erfolgt eine künstlerische Produktion hoher Qualität und großer medialer Spannbreite, die mitunter überregional wie international mehr Resonanz erfährt als in der Stadt ihres Entstehens. Das Projekt soll deshalb gezielt Kölner Künstler/innen erneut ein Podium verschaffen, das ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit wieder stärkt und dem hiesigen Publikum Gelegenheit gibt, weniger bekannte oder unterrepräsentierte Positionen neu zu entdecken.
Update Cologne freut sich, in der Jury für die Ausstellung in 2025 einige neue Mitglieder begrüßen zu dürfen: Der Beirat, besetzt durch Astrid Bardenheuer (Leiterin artothek), Friedrich Boell (Medienkünstler / Leiter 3D Lab KHM / Vorstandsmitglied Kulturwerk des BBK), Maurice Funken (Direktor Neuer Aachener Kunstverein), Birgit Laskowski (Kunstvermittlerin, Kunstmanagerin und Kuratorin), Anne Mager (Kuratorin, Kunstmanagerin, Autorin, Lehrbeauftragte FH Köln), Nadine Müseler (Referentin für Bildende Kunst, Literatur und Neue Medien im Kulturamt der Stadt Köln), Kriz Olbricht (Bildender Künstler) sowie Julia Reich (kuratorisch-wiss. Mitarbeiterin Adolf-Luther-Stiftung/ Doktorandin RUB), wird eine Position auswählen und einladen, eine 6wöchige Ausstellung in der Michael Horbach Stiftung zu realisieren.
Initiativbewerbungen sind willkommen. Prinzipiell kann sich jede/r Interessierte der Altersgruppe ab 50 Jahren für eine Ausstellung bewerben. Bedingung ist, dass die/der Betreffende seit mindestens zehn Jahren in Köln ansässig, lokal verankert sowie kontinuierlich sowie anhaltend künstlerisch tätig ist und dass es sich um ein „Update“ handelt, d. h. die vorgestellten Arbeiten nicht schon jüngst in Köln präsentiert wurden. Die/der eingeladene Künstler/in erhält ein Honorar und einen Produktionskosten-Zuschuss; zur Dokumentation der Ausstellung wird eine Broschüre publiziert.
In 2025 wird es eine interessante Ergänzung des Ausstellungsprogramms geben, denn erstmalig wird ein begleitendes didaktisches Projekt in Kooperation mit Studierenden des transdisziplinären Ergänzungs-Studiengangs "Museumsstudien" des Kunsthistorischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stattfinden. Dessen Ergebnisse sollen im dritten, an die beiden Haupträume angrenzenden Raum parallel zur Ausstellung präsentiert werden. Wir sind sehr gespannt auf diese Zusammenarbeit und den bestimmt für beide Seiten gewinnbringenden Dialog an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft!
Das Format erzielt u. a. eine Interaktion zwischen den ausgewählten Künstler*innen und den Studierenden und setzt somit die Bereitschaft der Kunstschaffenden zum Austausch mit den angehenden Kulturwissenschafler*innen voraus. Das praxisorientierte Konzept wird als Master-Lehrveranstaltung des Universitäts-Instituts ab Semesterbeginn in den organisatorischen Ablauf der Ausstellungsplanung mit einbezogen und soll auch Niederschlag in der Publikation und den begleitenden Vermittlungsformaten finden.
Die ausgeschriebene Ausstellung wird voraussichtlich am Sonntag, den 12. Januar 2025 mit einer Vernissage eröffnet und eine rund sechswöchige Laufzeit haben bis zum 23. Februar 2025 (Aufbau in der Woche ab dem 7. Januar 2025, Vermittlungsformat am 26. Januar 2025, Finissage und Katalogpräsentation am 23. Februar 2025 und Abbau bis 25. Februar 2025, Daten unter Vorbehalt).
Bitte reichen Sie Ihre Vita und eine Werkübersicht aus den letzten fünf Jahren Ihrer künstlerischen Tätigkeit (bitte ausschließlich als Portfolio in einer PDF) ein. Ein konkretes Ausstellungskonzept muss nicht formuliert sein, kann aber gerne vorgeschlagen werden. Es wird ein Honorar und einen Produktionskostenzuschuss für die/den eingeladenen Künstler/in geben; zur Dokumentation der Ausstellung wird eine Broschüre publiziert.
Bitte adressieren Sie Ihre – digitale! – Bewerbung (max. 6 MB) an: info@update-cologne.de.
Bitte senden Sie gedruckte Bewerbungsunterlagen (Portfolios, Kataloge u. ä.) ausschließlich auf spezielle Nachfrage zu Händen von:
Frau Kerstin Maida, Update Cologne, Kulturamt der Stadt Köln, Referat Kunst und Kultur
Richartzstraße 2-4, 50667 Köln
Bitte legen Sie Ihren postalischen Einsendungen einen adressierten und frankierten Rückumschlag bei. Nur so kann die Rücksendung Ihrer Unterlagen zugesagt werden.
EINSENDESCHLUSS IST DER 30. August 2024.
Die Jury tagt am 13. September 2024.
Eine Benachrichtigung der ausgewählten Künstler*innen und die Rücksendung der Unterlagen erfolgt baldmöglichst im Anschluss.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Emailanschrift info@update-cologne.de zur Verfügung.
The Update Cologne exhibition series is dedicated in particular to Cologne artists aged 50 and over whose work has rarely been shown here in recent years - due to a lack of spacious exhibition venues - but who have been continuously active in Cologne over a long period of time. High-quality artistic production with a wide range of media takes place in Cologne studios, sometimes attracting more national and international attention than in the city where it originated. The project therefore aims to provide Cologne artists with a platform that will strengthen their public image and give the local public the opportunity to rediscover lesser-known or underrepresented positions.
Update Cologne is delighted to welcome some new members to the jury for the exhibition in 2025: The advisory board, staffed by Astrid Bardenheuer (head of artothek), Friedrich Boell (media artist / head of 3D Lab KHM / board member Kulturwerk des BBK), Maurice Funken (director Neuer Aachener Kunstverein) Birgit Laskowski (art mediator, art manager and curator), Anne Mager (curator, art manager, author, lecturer at Cologne University of Applied Sciences), Nadine Müseler (consultant for visual arts, literature and new media at the City of Cologne's Department of Culture), Kriz Olbricht (visual artist) and Julia Reich (curatorial and scientific assistant at the Adolf Luther Foundation). Adolf Luther Foundation/ PhD student RUB), will select and invite one position to realize a 6-week exhibition at the Michael Horbach Foundation.
Unsolicited applications are welcome. In principle, anyone in the 50+ age group can apply for an exhibition. The condition is that the artist in question must have lived in Cologne for at least ten years, be locally based and continuously and persistently active as an artist and that the exhibition is an "update", i.e. that the works presented have not already been shown in Cologne recently. The invited artist will receive a fee and a production cost subsidy; a brochure will be published to document the exhibition.
In 2025, there will be an interesting addition to the exhibition program, as for the first time there will be an accompanying didactic project in cooperation with students of art history and other transdisciplinary courses of study at one or more regional universities, the results of which will be presented in the third room adjacent to the two main rooms parallel to the exhibition. The aim of this project is to create a dialog at the interface between art and science! The format achieves, among other things, an interaction between the selected artists and the students and thus presupposes the willingness of the artists to exchange ideas with the prospective cultural scientists.
The practice-oriented concept will be included in the organizational process of the exhibition planning as a course offered by the university institutes from the start of the semester and will also be reflected in the publication and the accompanying educational formats.
The advertised exhibition will open with a vernissage on Sunday, January 12, 2025 and will run for approximately six weeks until February 23, 2025 (installation in the week starting January 7, 2025, mediation format on January 26, 2025, finissage and catalog presentation on February 23, 2025 and dismantling until February 25, 2025, dates subject to change).
Please submit your CV and an overview of your work from the last 5 years of your artistic activity (please only as a portfolio in a PDF).A concrete exhibition concept does not have to be formulated, but can be proposed. There will be a fee and a production cost subsidy for the invited artist(s); a brochure will be published to document the exhibition.
Please address your - digital!- application (max. 6 MB) to: info@update-cologne.de.
Please send printed application documents (portfolios, catalogs, etc.) only on special request to the attention of:
Ms. Kerstin Maida, Update Cologne, Cultural Office of the City of Cologne, Department of Art and Culture
Richartzstraße 2-4, 50667 Cologne
Please enclose a self-addressed, stamped envelope with your postal submissions. This is the only way we can guarantee that your documents will be returned.
THE DEADLINE FOR SUBMISSIONS IS August 30, 2024.
The jury will meet on September 13, 2024.
The selected artists will be notified and the documents will be returned as soon as possible afterwards.
If you have any further questions, please do not hesitate to contact us at info@update-cologne.de